Imsweiler
Gesangverein
http://www.imsweiler.de/gesangverein.html

© 2017 Imsweiler
 

Singstunde

Die wöchentliche Chorprobe findet jeweils freitags um 20 Uhr in der Gemeinschaftshalle statt. Gesangsinteressierte sind herzlich willkommen.

Gemischter Chor

Die Chorproben finden von 18:45 - 20:00 Uhr statt.

Gesangverein 1891 Imsweiler e.V.

Im Jahre 1891 wurde der Gesangverein als Männerchor gegründet. Gleichgesinnte Männer schlossen sich zusammen, um einen Verein zu gründen, der deutsches Liedgut pflegen und verbreiten sollte. Die Gründungsmitglieder trafen sich im Lokal der Wirtschaft Johannes Becker, dem einstigen "Blauen Haus" (Alsenzstr. 18). Heute zählt der Verein 22 aktive Sänger und etwa 100 passive Mitglieder. Der Verein trägt zum kulturellen Leben der Gemeinde Imsweiler bei.

Anfang des Jahres 2010 entstand die Idee einen Projektchor zu gründen. Ziel war es ein Adventskonzert zu gestalten. Am 20.02.2010 wurden interessierte Frauen und Männer zu einer Informationsveranstaltung in die Gemeindehalle Imsweiler eingeladen. 28 Teilnehmer konnte der erste Vorsitzende Werner Mauer begrüßen, die über die Pläne unterrichtet wurden. 22 Sängerinnen und Sängr haben sich für den Gesang im Projektchor entschieden und dann mit dem Chorleiter Peter Haas das Liedgut für das Adventskonzert einstudiert.Das für Dezember 2010 - zusammen mit den Sängern des Gesangvereins geplante Konzert - wurde als Erstkonzert am 10.04.2011 mit der Zeit entsprechendem Liedgut in der katholischen Kirche Imsweiler nachgeholt. Die aus dem Projektchor gewonnenen Sängerinnen und Sänger haben viel Freude und Spaß am Gesang gefunden, so dass sich aus dem Projektchor ein gemischter Chor gebildet hat, der nun neben dem Männerchor des Gesangvereins seinen festen Platz gefunden hat.

Einladung zur Generalversammlung